Behandlungskonzept

Ein Mensch ist immer als Ganzes von einer Störung betroffen, nicht nur seine „Einzelteile“.

Für die Medizin ist dieser Satz ganz besonders wichtig; die langjährige Erfahrung zeigt mir, dass eine wirklich erfolgreiche Behandlung nur dann stattfinden kann, wenn die Erkrankung eingebettet wird in die Lebenssituation des Menschen und dazu sinnvolle Lösungen angeboten werden. Meine Praxisarbeit hat daher den Leitfaden :

Gesundheit ist lebendiger Selbstausdruck

Jedes Leben strebt nach Selbstausdruck; wenn dieser Prozeß gestört wird, entwickeln sich Erkrankungen mit den entsprechenden Symptomen.

“ Sind Sie auch immer um 11.00 Uhr müde ? “

“ Bekommen Sie auch Durchfall bei Streß ? “

“ Oder eher Herpes, wenn Sie sauer sind ? “

Es ist nicht zufällig, wann oder wo sich eine Störung zeigt: diese Symptome können auf dem Körper wie auf einer Landkarte gelesen werden, die Probleme lassen sich den zugrunde liegenden Verhaltensweisen oder Einflüssen zuordnen und dann kann sinnvoll reagiert werden. Der Körper hat nicht nur Reflexzonen an Fuß und Hand; er ist die Bühne für alle Lebensinhalte, sowohl die positiven als auch die negativen. Er zeigt uns ganz genau, was wir richtig machen, oder falsch.

Das sind am Anfang nur kleine Signale, wie Verspannungen oder Müdigkeit, später, wenn wir diese Signale längere Zeit nicht ernst nehmen, werden die Botschaften lauter: wir werden krank, allergisch oder depressiv. Dann ist es höchste Zeit zu handeln: sich zu entspannen, zu entgiften oder anders zu essen, sonst wird daraus ein chronisches Leiden oder eine Erkrankung nach der anderen … Oft sind meine Patienten schon in diesem Dilemma und suchen seit langem einen Weg heraus. Antibiotika sind auf Dauer keine Lösung, genauso wenig wie Cortison und Antidepressiva …

Hier beginnt dann die gemeinsame Arbeit, Sie aus der Sackgasse heraus zu holen, den Organismus und die Gefühle zu behandeln, für neue Vitalität und mehr Lebensqualität.