Wer abnehmen will, muss essen – Kompakt

Kompaktversion im Studioformat. Raus aus dem Diäten-Dschungel und weg vom Jojo-Effekt

Download: TCM-LM-Tabelle.pdf

18 Antworten auf Wer abnehmen will, muss essen – Kompakt

  1. Schrecker, Gisela sagt:

    Hallo Stephan- herzlichen dank für diesen tollen Beitrag. Wäre toll, wenn du mir die Aufstellung der Lebensmittel nach der 5- Elementenlehre mailen könntest.
    Herzlichen dank dafür.
    Viele Grüße aus dem Vogtland von Gisela

  2. Sabine Hdez. sagt:

    Lieber Stephan,
    ein großes Dankeschön für die aufklärenden Videos!
    Es wird Zeit, daß wir uns von vielen Konditionierungen lösen und endlich wieder auf das Bauchgefühl und vorallen auf unser Herz hören, da liegt der Schlüßel zu Bewußt SEIN. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Aufstellung der LEBENSmittel schicken könntest.
    Viele Grüße aus Teneriffa
    Sabine

  3. Gabriele Doucas sagt:

    Lieber Herr Hollweg,
    habe auf der Suche nach Ernährungs-Tipps ihren wertvollen Beitrag gefunden. Gerne würde ich das für meine Gesundheit ausprobieren, denn bei mir scheint einiges durcheinander geraten zu sein. Sie haben das Chaos der Diäten und Möglichkeiten gut erkannt, sowie das schlechte Gewissen und die Schuld enttarnt!
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich die Ernährungstabelle nach TCM herunterladen könnte, um einen neuen Selbstversuch zu starten. Es hört sich ganz stimmig an und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es probieren soll.
    Ganz herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    Gabriele Schwarzkopf

  4. Beate Kumbera sagt:

    Hallo Stephan,

    zufällig bin ich auf Deinen Vortrag in you tube über die 5 Elemente beim Essen TCM gestoßen und fand ihn sehr interessant.

    Gewichtsprobleme habe ich selbst keine, der Stress im Alltag und in der Arbeit verlangt sein Tribut. Ich esse daher eher zu wenig, das Falsche und zu unregelmäßig. Gesund ist dies auf Dauer auch nicht. Also schon allein aus diesem Grund möchte ich meine Ernährung gerne umstellen. TCM sowie die asiatische Lebensphilosophie sprechen mich eh sehr an, es ist meine innere Richtung. Vielen Dank für Deine Tabelle – ebenso Dein sehr ansprechender Vortrag – das Letztere hat mir geholfen zu verstehen, die Tabelle wird mir dabei helfen das Vorhaben leichter umsetzen zu können.
    Anhand Deiner Tabelle konnte ich feststellen, dass sich der Körper tatsächlich holt was er braucht. Instinktiv, z.B. habe ich schon längere Zeit überwiegend immer das Bedürfnis nach z.B. Kohlrabi, Ingwer (gekocht als Tee), Cheyennpfeffer etc. – was alles nach Deiner Tabelle dem Metall-Element zugeordnet ist. Ein Phänomen an sich, denn durch meine stressigen und langen Arbeitstage scheine ich dies tatsächlich zu brauchen. Ebenso habe ich vor einigen Wochen mit Tai Chi begonnen und ich merke es tut mir sehr gut.

    Ich werde jetzt öfter einmal auf Deiner Seite vorbeischauen.
    Ein altes asiatisches Sprichwort sagt: Wenn der Schüler bereit ist erscheint der Meister. Es scheint zu stimmen. Denn vieles an Hilfe erscheint gerade dann unverhofft wenn man es braucht und tatsächlich dafür bereit ist diese Hilfe so auch anzunehmen.

    In diesem Sinne vielen Dank – Beate

  5. erika gärtner sagt:

    Hallo danke für den interessanten Vortrag.Ich habe mir auch die Datei runtergeladen.Ich bin Rohköstlerin,da brauche ich auch immer neue Anregungen.Der Heißhunger begleitet mich auch schon ein Leben lang.Die Tabelle kann mir vielleicht weiterhelfen.
    Viele Grüße Erika Gärtner

  6. Dirk sagt:

    Hallo Stephan,

    ich freue mich Ihren Vortrag gefunden zu haben und bitte Sie mir die Einteilung der Lebensmittel nach den fünf Elementen zuzusenden. Vielen lieben Dank!

    Nette Grüße

    Dirk

  7. genevieve hertzog sagt:

    hallo!

    Ich habe Ihren Vortrag zur Ernährung sehr interessant und inspirierend gefunden. Das macht Lust auf mehr und darauf, es selbst auszuprobieren. Ich bedanke mich für die tollen Impulse und wollte Sie fragen, ob Sie mir diese Nahrungsmitteltabelle zustellen könnten? Herzlichen Dank und noch weiterhin alles Gute.

  8. Anonym sagt:

    Hallo!
    Ich habe ihr Video gesehen und bin sehr begeistert davon. Ich habe seit 3 Jahren Probleme mit chronischer Verstopfung, Stress und Überessen.. Diäten sind wirklich sinnlos aber auf mein Bauchgefühl zu achten ist sehr schwierig da ich häufig in alte Gewohnheiten zurück falle. Ich mache gerade auch eine Akupunkturtherapie und würde mich sehr freuen wenn sie mir diese Pdf datei schicken könnten!
    liebe grüße

  9. Silvia Sommer sagt:

    Hallo,Stephan!Bin zur Zeit in derAusbildung zum HP und interessiere mich für die Ernährung nach den 5-Elementen.Könntest Du mir die Aufstellung der Lebensmittel nach den 5-Elementen mailen?Gibts vielleicht noch ein empfehlenswertes Buch,in dem alles möglichst einfach und leicht anwendbar erklärt ist und mit dem man für die ganze Familie kochen kann?Mit freundlichem Gruß!Silvia Sommer

  10. Carsten Kraft sagt:

    Hallo Stephan,

    ist es möglich die Lebensmittel-Tabelle der 5-Elementelehre zubekommen?

    Vielen Dank.

  11. Johannes sagt:

    Hallo lieber Stephan,

    vielen Dank fuer diesen tollen Beitrag. 🙂 Ich bin durch Zufall auf dein Video in Youtube gestossen und bin nun sehr interessiert daran meine Ernaehrung umzustellen, um besser zu leben. Ich habe nicht gewusst, dass unser Essen uns in so vielen verschiedenen Aspekten beeinflusst. Ich danke dir sehr fuer die Aufklaerung und wuerde mich freuen, wenn du mir die Aufstellung der Lebensmittel nach den fuenf Elementen zusenden koenntest.

    Hab vielen lieben Dank!

    Viele liebe Gruesse,
    Johannes 🙂

  12. Merle sagt:

    Vielen Dank für das tolle Video. Nach einem interessanten Arztbesuch in der vergangenen Woche, beschäftige ich mich nun intensiv mit der chinesischen Ernährung bzw. 5-Elemente-Küche und freue mich sehr, wenn du auch mir deine Lebensmittelübersicht als PDF-Datei schickst.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Merle

  13. Kerstin May-Witt sagt:

    Hallo Stephan,
    ich beschäftige mich zur Zeit auch mit Ernährung in verschiedenen Kulturen und bin dabei auf deine Seite und den Youtube Beitrag gestoßen, was mir beides sehr gut gefällt!!
    Deine Aufstellung der LM nach den 5 Elementen interessiert mich sehr, ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mir schicken würdest.
    Gruß aus Berlin
    K.

  14. Angela Meyer sagt:

    Hallo Stephan,

    Super interessanter Vortrag.
    Würdest Du mir bitte die Lebensmittelliste schicken?

    Herzlichen Dank
    Angela

  15. Ferdinand Agano sagt:

    Lieber Stephan, vielen Dank zunaechst fuer diesen tollen Beitrag!
    Leider konnte ich die pdf-Datei nirgends finden und waere Dir sehr dankbar, wenn Du sie mir schicken koenntest.
    Vielen Dank!!! Alles Gute!!!
    lg
    Ferdinand

  16. Ramona Gromowski sagt:

    Hallo Herr Hollweg,
    ich interessiere mich auch für die Aufstellung der Lebensmitteln und fände es toll, wenn Sie mir diese schicken könnten.
    Viele Grüße
    Ramona

  17. sylvia richter sagt:

    Hallo stephan, ich bin HP-Anwärterin und lerne gerade die Grundlagen der TCM für meine Akupunkturausbildung. Bitte maile mir Deine Aufstellung der Lebensmittel nach der 5- Elementelehre.
    Viele Grüße aus Berlin
    sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.